• Daniela Friedrich

Nicht nur Bewerber lügen in Vorstellungsgesprächen das Blaue vom Himmel


Ich durfte schon an unzähligen Bewerbungsgesprächen teilnehmen. Und ja, da sind einige Bewerber dabei gewesen, an die ich mich heute noch laut lachend erinnere. Der Magento-Experte, der immerhin schon mal privat einen Shop aufgesetzt hatte. Der SEO/SEA-Experte, der noch nie eine Google Ad geschalten hatte. Der TYPO3-Experte, der noch nie eine Extension in TYPO3 erstellt hat. Es war wirklich alles dabei. Was man diesen Experten aber zugutehalten muss: Sie haben im Vorstellungsgespräch alle zugegeben, dass sie eben doch keine Experten sind.


Leider musste ich aber auch schon allzu oft erleben, wie Bewerber im Vorstellungsgespräch angelogen wurden. Da wurden Projekte von namhaften Kunden versprochen, die es so gar nicht gab. Es wurde in Aussicht gestellt, dass der Bewerber sich aussuchen darf, mit welchem Rechner er lieber arbeiten möchte – Mac oder Windows. Überstunden fallen natürlich schon mal an in der Agentur, aber die dürfen im Anschluss immer in Freizeit abgegolten werden. Blöd nur, wenn die Agentur chronisch unterbesetzt ist. Auch Weiterbildungen sind in jedem Fall erwünscht – allerdings nur, wenn es die wirtschaftliche Lage des Unternehmens gerade hergibt. Ja und es wurden sogar Firmenanteile versprochen, die aber nie übertragen wurden.


Hand aufs Herz!


Sicher kann ich in Zeiten von Fachkräftemangel genau so Mitarbeiter für mein Unternehmen gewinnen. Die Frage ist nur: Wie lange wird ein Mitarbeiter für mich arbeiten wollen, wenn er schon am ersten Arbeitstag feststellt, dass er keinen Mac, sondern einen Windows Rechner auf seinem neuen Arbeitsplatz vorfindet? Wie loyal wird sich dieser Mitarbeiter mir gegenüber verhalten, wo offensichtlich ist, dass ich schon im ersten Gespräch nicht ehrlich zu ihm war? Wie motiviert wird der Mitarbeiter für mich und mein Unternehmen arbeiten? Was wird er seinen Freunden über mein Unternehmen erzählen?


Warum es nicht einmal anders herum versuchen? Tief stapeln und später punkten, in dem man alle Erwartungen übertrifft?