• Daniela Friedrich

So viel Geld für einen Tag??? Das ist viel zu viel... oder doch nicht?!?!

Hast du dich auch schon mal gewundert, warum manche Berater ein wahnsinnig hohes Honorar aufrufen? Ich mich tatsächlich schon. Jetzt, da ich mich selbst mit diesem Thema auseinandersetze, wurde mir schnell klar woran das liegt.



Seit ich selbständig bin und meine Kunden berate, habe ich festgestellt, dass viele Agenturen ähnliche Probleme haben. Manchmal sind diese aus meiner Sicht ganz einfach zu lösen. Anfangs habe ich auch gar nicht verstanden, warum ich - gerade ich - gebraucht werde, um das Problem zu lösen.


Dann wurde mir klar, dass ich vor vielen Jahren vor den gleichen Problemen stand. Ich habe mich gesorgt, geärgert, habe gelesen, gefragt, gelernt, probiert und konnte die Herausforderung erst dann lösen. Das hat mich Zeit gekostet. Viel Zeit. Jahre. Hätte ich damals jemanden gehabt, der selbst schon einmal - vielleicht sogar schon öfter - vor so einem Problem stand, hätte ich mir viel Zeit gespart. Damit war für mich auch geklärt, warum Berater – vorausgesetzt sie haben wirklich Erfahrung – ihr Geld tatsächlich wert sind.



Hand aufs Herz!


Ja, natürlich verkaufe ich irgendwie auch Zeit, denn ich benötige ja Zeit, um mit meinen Kunden die Probleme zu lösen. Der Punkt ist aber: Der Kunde erhält in dieser Zeit das Wissen, dass ich mir durch Erfahrung über viele Jahre hinweg angeeignet habe. Er gelangt so also viel schneller zum Ergebnis und kann sich Misserfahrungen sparen, die ich schon erlebt habe und kann direkt an meiner Erfahrung teilhaben.


Unter diesen Gesichtspunkten muss ich also ganz klar sagen: Ich verkaufe nicht 30 Minuten meiner Zeit, sondern ich verkaufe Erfahrung. Und damit ist für mich auch ganz klar, warum ein Berater hohe Honorare für – auf den ersten Blick – oft wenig Zeit berechnet. Ein Berater kann dir viel Zeit mit Versuchen und viel Geld mit Misserfolgen ersparen.


Manchmal ist es sicher besser eigene Erfahrungen zu machen. Aber ganz oft kann man sich die Zeit auch einfach sparen. Entscheide selbst was dir mehr wert ist... Zeit oder Erfahrung.


If I do a job in 30 minutes, it is because I spent 20 years learning how to do that in 30 minutes. You owe me for the years - not for the minutes!

60 Ansichten